Java Spieleentwicklung: Einstieg in Slick - Tutorial

Posted: April 2nd, 2011 | Filed under: Programmieren, Tutorials | Tags: , , , , , , | 5 Comments »

Seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Java 2D Spiele-Engine Slick (Danke an Tobse). Deswegen habe ich mir gedacht wieso nicht ein Tutorial schreiben. Heraus gekommen ist ein Dokument welches beschreibt wie man Slick einrichtet, wie mein sein erstes Projekt erstellt und wie man ein erstes Spiel entwickelt. Als Beispiel-Spiel habe ich mich für einen Pong-Klon entschieden.

Hier geht's zum Slick Tutorial:

image


5 Comments on “Java Spieleentwicklung: Einstieg in Slick - Tutorial”

  1. 1 Carsten said at 20:53 on November 24th, 2011:

    Vielen Dank für Deine Mühe das Tutorial zu erstellen. Aber kann es sein, dass der Link zum PDF nicht richtig funktioniert?

    Gruß
    Carsten

  2. 2 admin said at 17:53 on November 25th, 2011:

    Vielen Danke für die Bemerkung habe den Link wieder gefixt.

    Gruß
    Frank

  3. 3 Lordloss said at 20:49 on September 12th, 2013:

    Nice tutorial, man.

    but could it be that the collisions are a bit buggy? that thing which prevents multiple collisions, it makes the ball pass through the pads sometimes which is very annoying.

  4. 4 Tobias said at 17:20 on Juni 29th, 2014:

    Es sollte doch ein Tutorial sein, was das nötige Wissen vermittelt, um mit Slick eigene "kleinere 2D Spiele selbst realisieren zu können" (s. Lernziel). Nun ja, hätte man den Code erklärt, anstatt ihnmit der Projekterstellung zum alleinigen Inhalt des "Tutorials" zu machen, könnte man damit sogar was anfangen...

  5. 5 Tobias said at 17:24 on Juni 29th, 2014:

    Ich muss meinen o.g. Kommentar leicht revidieren: Die Codezeilen wurden duch minimalistische Kommentare erklärt, jedoch nicht das Prinzip oder gar der Inhalt der Slick-Engine.


Leave a Reply