Java Spieleentwicklung: Einstieg in Slick – Tutorial
Posted: April 2nd, 2011 | Filed under: Programmieren, Tutorials | Tags: einrichten, Entwicklung, Java, slick, slick2D, Spiele, Tutorial | 5 Comments »Seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Java 2D Spiele-Engine Slick (Danke an Tobse). Deswegen habe ich mir gedacht wieso nicht ein Tutorial schreiben. Heraus gekommen ist ein Dokument welches beschreibt wie man Slick einrichtet, wie mein sein erstes Projekt erstellt und wie man ein erstes Spiel entwickelt. Als Beispiel-Spiel habe ich mich für einen Pong-Klon entschieden.
Hier geht’s zum Slick Tutorial:
- HTML VERSION: Slick Tutorial – Einstieg in die Spiele Entwicklung
- PDF VERSION: Slick Tutorial – Einstieg in die Spiele Entwicklung
Vielen Dank für Deine Mühe das Tutorial zu erstellen. Aber kann es sein, dass der Link zum PDF nicht richtig funktioniert?
Gruß
Carsten
Vielen Danke für die Bemerkung habe den Link wieder gefixt.
Gruß
Frank
Nice tutorial, man.
but could it be that the collisions are a bit buggy? that thing which prevents multiple collisions, it makes the ball pass through the pads sometimes which is very annoying.
Es sollte doch ein Tutorial sein, was das nötige Wissen vermittelt, um mit Slick eigene „kleinere 2D Spiele selbst realisieren zu können“ (s. Lernziel). Nun ja, hätte man den Code erklärt, anstatt ihnmit der Projekterstellung zum alleinigen Inhalt des „Tutorials“ zu machen, könnte man damit sogar was anfangen…
Ich muss meinen o.g. Kommentar leicht revidieren: Die Codezeilen wurden duch minimalistische Kommentare erklärt, jedoch nicht das Prinzip oder gar der Inhalt der Slick-Engine.