EEEPC 1000H Ubuntu WLAN Problem mit WPA2

Posted: Juni 7th, 2009 | Filed under: Tutorials | Tags: , , , , , , , , , | 6 Comments »

Ich habe die aktuelle Version von xUbuntu 9.04 auf meinem EeePC 1000H installiert. Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass es nicht möglich ist mich mit meinem Router (Speedport W700V) bei dem die WPA2 Verschlüsselung aktiviert ist zu verbinden. Seltsamerweise wurde nach Eingabe des WPA2 Key ein Hex Wert im Passwort-Feld angezeigt. Somit wurde der von mir eingegebene Key immer wieder überschrieben.
Dieses Problem lässt sich jedoch wie folgt lösen:

Den aktuellsten vorinstallierten Treiber umbennenen damit er nicht automatisch geladen wird. Hier liegt er in folgendem Verzeichnis. Je nach verwendetem Kernel kann das Verzeichnis auch zum Beispiel 2.6.28-12-generic oder 2.6.28-15-generic heißen.

  • cd /lib/modules/2.6.28-11-generic/kernel/drivers/staging/rt2860/
  • sudo mv rt2860sta.ko rt2860sta.bak

Quellen aktualisieren und fehlende Pakte installieren (besorgt euch eine Internetverbindung)

  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install dkms
  • sudo apt-get install build-essential
  • sudo apt-get install linux-headers-generic

In Ordner wechseln indem sich rt2860-dkms_1.7.1.1_all.deb befindet und Debian Paket installieren

  • sudo dpkg -i rt2860-dkms_1.7.1.1_all.deb

Anschließend müsst ihr euren EeePC neustarten. Jetzt müsste die WPA2 Verbindung problemlos funktionieren. 😀


6 Comments on “EEEPC 1000H Ubuntu WLAN Problem mit WPA2”

  1. 1 Martin said at 21:07 on Juni 19th, 2009:

    bin absolut neu – hatte dasselbe problem – und mit der obigen anleitung behoben – vielen dank
    aber: nachdem der „update-service“ drüber gelaufen ist war alles wieder beim alten. ausserdem läuft der update nicht sauber durch. nach dem update geht dann auch obiger patch nicht mehr 🙁
    in umgekehrter reihenfolge gings auch nicht.
    hat mir jemand einen tipp ????

  2. 2 André S. said at 10:37 on Juni 27th, 2009:

    Hallo,

    danke für den Tipp, hat mir auch grad gut weiter geholfen, nachdem ich da schon ewig nach einer Lösung suchte.

    Die Anleitung ist auch super, alles beschrieben was getan werden muss. 🙂

    Ich kann mich erinnern, dass das unter Easy Peasy 1.0 kein Problem war, mit der 1.1 ging es dann auch nicht mehr.

  3. 3 André said at 16:53 on September 10th, 2009:

    hi,

    danke für den tipp hat wunderbar geklappt 😉

  4. 4 admin said at 11:11 on September 11th, 2009:

    @Martin

    Das Problem ist wenn man einen neuen Kernel einspielt, über den Update-Service geht der alte von uns installierte WlanTreiber verloren und wird nicht mehr verwendet.
    Bis dato habe ich keine Lösung gefunden um nicht jedesmal manuell den WPA2-Bugfreien Treiber nachinstallieren zu müssen.
    Wann jemand eine Lösung hat bitte posten.

  5. 5 Richard said at 13:17 on September 22nd, 2009:

    Danke hat auch bei meinem Eeepc 901 wunderbar geklappt 🙂

    Ich würde vielleicht noch kurz anmerken das nicht unbedingt mit dem Eeepc eine Verbindung zum Internet braucht um die Pakete zu installieren. Man kann sich auch im „uptade manager“ anschauen welche Abhängigkeiten die zu installierenden Pakete haben und diese mit einem anderem Rechner von: „http://packages.ubuntu.com/“ herunterladen. Um die Installation fort zu setzen müssen die Archive nur noch unter: „/var/cache/apt/archives/“ auf dem Eeepc abgelegt werden. (Aber wahrscheinlich erzähle ich damit sowieso niemanden etwas neues 😉 )

  6. 6 admin said at 19:00 on September 22nd, 2009:

    @Richard

    Vielen danke das wusste ich noch nicht =), werde bei Zeit den Artikel aktualisieren!


Leave a Reply