MKV oder MP4 in WebM konvertieren

Posted: August 22nd, 2014 | Filed under: Tutorials | Tags: , , , , , , , , , , , , , , , | 1 Comment »

1) ffmpeg herunterladen

Eine aktuelle Version von ffmpeg für Windows findet ihr hier: http://ffmpeg.zeranoe.com/builds/

image

Danach entpackt ihr FFMPEG mit Hilfe von 7-zip, ein Entpackprogramm, in einem Ordner eurer Wahl. Am besten unter “D:\Programme\ffmpeg”, oder ähnlich.

2) ffmpeg-Pfad in Umgebungsvariable PATH einfügen

Nach dem entpacken müsst ihr den Pfad des “bin”-Verzeichnisses von ffmpeg zu euren Umgebungsvariablen hinzufügen. Keine Angst das ist nicht schwer! Ihr könnt dies wie folgt machen:

image image

image image

Danach öffnet sich Dialog. Am Ende fügt ihr euren Pfad zum “bin”-Verzeichnis von ffmpeg mit führendem Semikolon an und bestätigt mit OK.

image

Schließt alle noch offenen Dialoge ebenfalls mit OK!

Nun kann es mit der Konvertierung einer vorhanden MKV- oder MP4-Datei losgehen.

3) Konvertierung nach webM

ffmpeg kann nun mit Hilfe der Windows-Konsole gesteuert werden. Diese öffnet ihr über die Tastenkombination: WINDOWS + R , und gibt im Anschluss darauf „cmd“ ein und bestätigt mit „OK“. Danach kann es schon losgehn. ffmpeg steht euch nach dem einbinden in die Umgebungsvariable PATH nun auf der Konsole zur Verfügung. Mit Hilfe der folgenden Zeilen könnt ihr schnell und einfach Video-Dateien in das WebM-Format konvertieren:

console_ffmpeg

Konvertieren: Ganzer Film

ffmpeg -i „D:\source.mkv“ -vcodec libvpx -crf 4 -b:v 4M -c:a libvorbis „D:\out.webm“

Konvertieren: Ganzer Film, ohne Audiospur

ffmpeg -i „D:\source.mkv“ -an -vcodec libvpx -crf 4 -b:v 4M -c:a libvorbis „D:\out.webm“

Konvertieren: Ausgewählter Zeitbereich

Ihr wollt nur den Bereich von 1:24 bis 2:39 als WebM extrahieren.

ffmpeg -i „D:\source.mkv“ -ss 00:01:24 -to 00:02:39 -vcodec libvpx -crf 4 -b:v 4M -c:a libvorbis „D:\out.webm“

Konvertieren: Ausgewählter Zeitbereich, ohne Audiospur

Ihr wollt nur den Bereich von 1:24 bis 2:39 als WebM ohne Audiospur extrahieren.

ffmpeg -i „D:\source.mkv“ -an -ss 00:01:24 -to 00:02:39 -vcodec libvpx -crf 4 -b:v 4M -c:a libvorbis „D:\out.webm“

Seit ihr mit der Qualität nicht zufrieden? Dann ändert einfach die Bitrate von 4M auf beispielsweise 8M. Die Qualität der Ausgabe kann über die Paramter:  -crf  und  -b:v   manipuliert werden.

  •  -crf : Konstant bleibender Bildqualitätsmodus: 463 (niedriger bedeutet bessere Qualität)
  •  -b:v : Bitrate in MBit/s:
    • 0.5M: Qualität GEHT SO
    • 1M: Qualität OK
    • 2M: Qualität PASSABEL
    • 3M: Qualität GUT
    • 4M: Qualität SEHR GUT
    • 6M: Qualität EXTERM GUT

Die Bitrate ist natürlich auch immer von der Auflösung vom Quellvideo abhängig; Meine Liste gibt also nur ungefähre Richtwerte! Bei Videos mit bereits kleiner Auflösung im Ursprungszustand reicht natürlich eine niedrigere Bitrate aus!

4) Demo

Für die Demo habe ich mir den kostenlosen OpenSource-Film Big Buck Bunny heruntergeladen und einen kleinen Filmausschnitt mehrfach mit Hilfe von ffmpeg, ohne Audiospur und mit verschiednen Bitraten, konvertiert. Die Videos haben eine Abspieldauer von jeweils 41 Sekunden.

Hier das Ergebnis.

0.1M = 0,1 MBit/s  (1,45MB)

0.5M = 0,5 MBit/s  (2,50MB)

2M = 2 MBit/s  (8,92MB)

4M = 4 MBit/s (18,7MB)

 

Quellen: https://trac.ffmpeg.org/wiki/Encode/VP8


One Comment on “MKV oder MP4 in WebM konvertieren”

  1. 1 Eckhard said at 11:45 on November 2nd, 2015:

    Alle Beispiele sind mkv Beispiele. Anfänger können sich fragen, wie das bei mp4 ist und ob da ein anderer codec gebraucht wird. GUI user kommen nicht auf die –help Idee wie Linuxer…..

    PS.: Und wieder eine Website, wo noscript mir verrät, dass da FB auch was von mir will, das ist „böse“, Jm2C


Leave a Reply