Batch-Datei / Batch-Befehl unsichtbar ausführen

Posted: Juli 4th, 2011 | Filed under: Betriebsysteme, Software | Tags: , , , , | No Comments »

Vor einiger Zeit habe ich darüber berichtet, wie ihr über TrueCrypt einen Passwort-Dialog beim hochfahren eures PCs erzeugt. Das ganze habe ich damals über die Konsole gemacht. Nervig dabei war dass jedes Mal beim Hochfahren die Eingabeaufforderung im Hintergrund erschienen ist. Das sah ziemlich unschön aus.

Jetzt zeige ich euch, am Beispiel von TrueCrypt, wie ihr einen BATCH-Befehl oder eine BATCH-Datei unsichtbar ausführen könnt. Original sah der Befehl wie folgt aus:

"C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /v /lz E:\musik_container

unsichtbares_Skript.vbs

Set ShellWSH = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
MSG_String = "cmd /C " & chr(34) & "C:\Program Files\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" & chr(34) & " /q /v /lz E:\musik_container" Ret = ShellWSH.Run (MSG_String,0,False)

Im String “MSG_String” steht das auszuführende Kommando. cmd /C ruft lediglich die Kommdozeile mit anschließendem Schließen auf. Hochkomma müssen in VB mit chr(34) escaped und mittels & wieder mit dem restlichen String verbunden werden.



Leave a Reply