Windows 7: winsxs-Ordner aufräumen

Posted: November 27th, 2012 | Filed under: Tutorials | Tags: , , , , , | 2 Comments »

Mein System läuft unter einer 64BG SSD, da habe ich natürlich nicht viel Platz zu verschenken. Da meine C: Partition fast voll war, habe ich mir das Tool HDGraph heruntergeladen um die Platzfresser aufzuspüren und schließlich zu eliminieren

image

Hierbei ist mir der Ordner winsxs, welcher wichtige Systemdaten enthält, besonders aufgefallen. Mittels folgender Kommandozeile könnt ihr den Ordner sicher aufräumen.

DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded

image

Diese kleine Aufräumaktion hat bei mir Tatsächlich 5,27 GB frei gemacht!

image


2 Comments on “Windows 7: winsxs-Ordner aufräumen”

  1. 1 Lukas said at 19:09 on Dezember 20th, 2013:

    Geht inzwischen einfacher mit einem Windows-Tool namens „Datenträgerbereinigung“ bzw.“cleanmgr.exe“.

  2. 2 Mawar said at 21:50 on Dezember 20th, 2015:

    Liebe UrsulaSo, ich hab beides mal gesettet. Also das mit dem Umgefe4rbten funktioniert wirklich. Das heisst aber, dass man sich das von Anfang an bewusst ist und diesen Ordner immer sofort reinkopiert. Denn ich habe ja schon verschiedene Sims 3 Ordner und bei jedem fe4rbte ich immer mal was um. Ich kann leider nicht von jedem Ordner die Datei in den aktuellen Ordner kopieren, sondern muss mich jetzt ffcr einen entscheiden. Falls du ein Tutorial schreiben mf6chtest, we4re dieser Hinweis eventuell noch von Nutzen.Das Lf6schen des Objekts hat auch tiptop funktioniert.Nochmals ffcr deine Hilfe.


Leave a Reply